Ausführliches Inhaltsverzeichnis


NIEDERLAGEN, DIE DAS LEBEN SO SCHREIBT

A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z


von OPER bis OPER


Inhalt:

  • Opernhafte Niederlage

  • Orang-Utan war stärker




  • to the top

    Opernhafte Niederlage


    Opernhaft ist die Niederlage, die man in Frankfurt nach Eröffnung der Alten Oper (Palazzo Prozzi) 1981 hinnehmen mußte.

    Trotz der exorbitant hohen Baukosten, trotz eines General-Managers, der sich der »absoluten Perfektion« verschrieb, stellten sich schon im ersten Monat nach der Eröffnung folgende Mängel heraus:

    Die 80 Klemmzylinder der hydraulischen Bühne mußten ausgewechselt werden, weil sie zu laut rumpelten. Generell mußte die Schalldämpfung überprüft werden, weil während der Konzerte Küchengeräusche (klappernde Teller und Kellnerflüche) die Zuhörer verwirrten. Nachträglich wurden schalldichte Türen eingebaut, die man vergessen hatte. Schalldicht mußten die Konzertsäle voneinander abgedichtet werden, damit nicht Mozart-Fans unter den dumpfen Schlägen des Rock-Bassisten im Nebensaal zu leiden haben. Die Klimaanlage mußte erneuert werden, weil sie entweder zu warm oder zu kalt, in jedem Fall aber zu laut arbeitete. Die Bestuhlung war zu überprüfen: Auf 720 Plätzen in der 7.- 24. Parkettreihe waren nämlich beim Ballen die Beine der Tänzer nicht zu sehen. Und in einem der Konzertsäle steht ein Flügel auf der Hubbühne, der niemehr zu entfernen ist, weil die Tür nachträglich verkleinert wurde.

    to the top

    Orang-Utan war stärker


    Seine Karatekünste offenbar überschätzt hat ein junger Japaner, der sich im Tama-Zoo vonTokio in den Käfig eines ausgewachsenen Orang-Utans schlich und mit diesem eine Schlägerei anzettelte.

    Trotz seiner Handkantenschläge blieb der Affe nahezu unversehrt, wogegen der etwas verstörte Kämpfer mit Brüchen der rechten Hand, eines Fingers und eines Fußes ins Krankenhaus gebracht werden mußte. Dort erklärte der übel zugerichtete 29jährige den verdutzten Ärzten, er habe sich schon lange danach gesehnt, einmal gegen einen Orang-Utan anzutreten.







    Kommentare/Vorschläge: